THOP-Eltern/Kind

THOP – Eltern – Kind – Training für Kinder mit ADS / ADHS
Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten = THOP (nach Döpfner / Schürmann / Frölich)
Zielgruppe:

  • Hyperkinetische Störungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
  • Oppositionelle Verhaltensstörungen vor allem gegenüber Erwachsenen (Eltern, Erzieher, Lehrer)
  • Kombination aus hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensweisen
Grafik: Anwendungsbereiche von THOP (überarbeitet)

THOP ist ein flexibles System aus verschiedenen Therapiebausteinen, die entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse des Kindes, seiner Familie, des Kindergartens oder der Schule miteinander kombiniert werden können.

 

THOP besteht aus zwei Teilen:

1.  Diagnostikteil:

  • Befunderhebung: Es werden die für die individuelle Anpassung des Programms notwendigen Informationen erhoben. (Anamnese, Problemdefinition, Beziehungsaufbau zu Eltern und Kind)
  • Verlaufskontrolle: Eine regelmäßige Verlaufskontrolle der Behandlung dient der Überprüfung von Veränderungen in Familie, Kita oder Schule.

2.  Therapieteil:

  • Zusammensetzung je nach Ansatzpunkt aus kind-, familien- und kindergarten- oder schulzentrierten Intervention
  • Kindzentrierte und familienzentrierte Interventionen sind eng aufeinander bezogen und zum Eltern – Kind – Programm zusammengefasst
  • Eltern – Kind – Programm ist Schwerpunkt des gesamten Therapieprogramms

THOP – Das Eltern- Kind- Programm

Interventionsformen

Das Eltern- Kind- Programm besteht aus Behandlungsbausteinen, in denen zwei Interventionsformen verknüpft sind:

  1. Familienzentrierte Interventionen
  2. Kindzentrierte Interventionen

Die kindzentrierten und familienzentrierten Interventionen eines jeden Therapiebausteins sind aufeinander bezogen und werden miteinander kombiniert.
Therapiebausteine

  1. Problemdefinition, Entwicklung eines Störungskonzeptes und Behandlungsplanung
  2. Förderung positiver Eltern- Kind- Interaktionen und Eltern- Kind – Beziehungen
  3. Pädagogisch- therapeutische Interventionen zur Verminderung von impulsivem und oppositionellem Verhalten
  4. Spezielle operante Methoden (Verstärkungsprogramme, Auszeit ect.)
  5. Interventionen bei spezifischen Verhaltensproblemen
  6. Stabilisierung der Effekte
  7. Ergänzende kindzentrierte Interventionen

THOP im Überblick:

Grafik: Aufbau und Inhalte von THOP (überarbeitet)
 

Quelle:

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP)

Materialien für die klinische Praxis

Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich