Praxis für Ergotherapie Nadine Schiffer & Vera Zobel

Kerstin Biller

Mein Name ist Kerstin Biller.

Seit 2011 bin ich staatlich examinierte Ergotherapeutin.

Ich arbeitete von Anfang 2011 bis Ende 2012 im Fachbereich Geriatrie in einem Seniorenwohnheim. Anschließend ca. ein Jahr in der stationären Psychiatrie in der Uni-Klinik Köln, sowie Teilzeit mit pädiatrischen Klientel in der Praxis Schiffer & Zobel.
Seit Anfang 2013 arbeite ich hauptsächlich in der Praxis Schiffer & Zobel.

Seit September 2013 arbeite zusätzlich ich für den Verein Hoch Hinaus Klettern als Therapie e.V. als Ergotherapeutin mit dem Medium klettern.

Meine Schwerpunkte sind die Fachbereiche Pädiatrie, Psychiatrie und Handrehabilitation. Dazu behandle ich Klienten in der Praxis, sowie in Ihrer häuslichen Umgebung und in der Kletterhalle.

Um mein Fachwissen zu erweitern, habe ich an folgenden Fortbildungen teilgenommen:

  • Theorie und Praxis von normaler Bewegung und mögliche Abweichungen
  • Grundlagenkurs Kinästhetik
  • Aufbaukurs Kinästhetik
  • Basale Stimulation in der Palliativpflege
  • Vielfalt statt Einfalt – Soziale Betreuung am Bett
  • Fortbildung zum Thema Ethik: „Abschied nehmen“
  • 10-Minuten-Aktivierung und der therapeutische Tischbesuch
  • Fortbildung Expertenstandard „Orales Ernährungsmanagement“ sowie „Mangelernährung im Alter“
  • Mitglied im Verein HOCH-HINAUS, Klettern als Therapie e.V.
  • Klettern im therapeutischen Kontext (DAV)
  • Transaktionsanalyse / Strategien der Gesprächsführung in der psychisch-funktionellen Behandlung
  • Ergotherapie von Menschen mit Angst-und Panikstörungen oder Zwangsstörungen
  • PsychErgo Fachtherapeutin (voraussichtlicher Abschluss Herbst 2016)