Praxis für Ergotherapie Nadine Schiffer & Vera Zobel

Hannah Meyer

Hallo, mein Name ist Hannah Meyer.

Im März 2016 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an den Döpfer Schulen Köln erfolgreich abgeschlossen.  Seit Juni 2016 bin ich nun Angestellte der Praxis für Ergotherapie Nadine Schiffer & Vera Zobel auf der Venloerstraße.

Regelmäßig besuche ich meine Klienten mit den Schwerpunkten Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Demenz in einem Alten- und Pflegeheim.  Einige Erfahrungen in diesem Bereich konnte ich bereits im Rahmen meiner fachpraktischen Ausbildung, aber auch neben der Ausbildung als ehrenamtliche Betreuerin im familienentlastenden Dienst für Demenzerkrankte und ihre Angehörige, sammeln.

An folgenden Fortbildungen habe ich bisher teilnehmen können:

  • Seminar ROLLETS: Rohlstuhlmodelle und -versorgung, Transfer, Umgang und Handling mit dem Rollstuhl
  • Spiegeltherapie und mentales Training – Alternative Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzen
  • DUO-Schulung: 36-stündige Qualifizierung zur Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Einführung in integrative Validation nach Richard

Weitere Fortbildungen im Bereich Geriatrie sind geplant, sodass ich meinen Klienten stetig eine bestmögliche, evidenzbasierte Therapie gewährleisten kann.

Um zudem mein Fachwissen zu erweitern, habe ich mich nach der Ausbildung dazu entschieden, neben der praktischen Arbeit auch den Bachelor-Studiengang „Occupational Therapy“ (Ergotherapie) an der Hogeschool ZUYD in Heerlen, NL zu beginnen.